Rück(g)rat Schule

Rück(g)rat Ergonomie und Bewegung im Schulalltag

Ein Programm zur Prävention von Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems in der Lebenswelt Schule

Hintergrund

Kinder wachsen heute in einer sitzenden Gesellschaft auf, die von mangelnder Bewegung und hohem Medienkonsum gekennzeichnet ist. Rückenschmerzen zählen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch schon im Kindesalter zu den häufigsten Beschwerden[1]. Einflussfaktoren für Rückenschmerzen sind körperliche Belastungen wie beispielweise langes Stehen, schweres bzw. einseitiges Heben und Tragen oder langes Sitzen am PC. Wenn körperliche und  psychosoziale Belastungen zusammentreffen, ist das Risiko für Rückenschmerzen besonders hoch. Hohe Arbeitsanforderungen, Termin- und Leistungsdruck und andere Stressauslöser erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Rückenleiden.

Ziele

Übergeordnetes Ziel ist die Prävention von Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems bei allen Akteuren der Lebenswelt Schule. Durch eine Sensibilisierung für das eigene Bewegungsverhalten, eine ergonomische Gestaltung der Schule und die Verankerung von Bewegung in den Alltag werden die körperlichen Belastungen reduziert und Gesundheitskompetenzen gestärkt. Die Beteiligung der Eltern ist ein wichtiger Schlüssel zur Gesundheitsförderung in der Kita. Die Kinder sehen in Ihnen Vorbilder – ihr Verhalten und ihre Vorgaben haben einen großen Einfluss auf das Bewegungsverhalten und die Gesundheit der Kinder.

Bausteine

  • Begehung der Schule mit Ergonomieberatung
  • Lehrerfortbildung (6 h)
  • Elterninformationsabend (2 h)
  • Kinderrückenschule (7x 1h)
  • Rückenfest (3 h)

Wer führt das Programm in der Kita durch?

Die Begehung und Ergonomieberatung erfolgen durch die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.. Als externe Moderatorinnen und Moderatoren werden speziell qualifizierte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten eingesetzt.

Wer nimmt am Programm „Rück(g)rat- Ergonomie und Bewegung in der Kita“ teil?

Alle pädagogischen Fachkräfte und Kinder der Einrichtung mit ihren Familien.

Wie lange dauert die Umsetzung?

Die Dauer variiert von einem halben bis zu einem Jahr, je nach Größe der Schule und individueller Terminplanung.

Umsetzung in Schleswig-Holstein

Ausgehend vom erfolgreichen Kita-Programm wurde Rück(g)rat- Ergonomie und Bewegung im Schulalltag im Jahr 2009 für die Lebenswelt Schule entwickelt und seitdem in zahlreichen Grundschulen, verschiedenen Förderzentren und einer Berufsschule in Schleswig-Holstein durchgeführt. Kooperationspartner sind die Techniker Krankenkasse und die Unfallkasse Nord.

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[1] Vgl. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 53, 2012

 

Weitere Informationen:

Infoblatt

Flyer „Vom Kindergarten- zum Schulkind …wenn schon sitzen, dann richtig!“ 

Pressestimmen

Einen Artikel der Kieler Nachrichten vom 18.1.2018 über die Umsetzung des Programmes „Rück(g)rat-Ergonomie und Bewegung im Schulalltag“ in der Grundschule Felm finden sie hier.

Ansprechpartnerin bei der LVGFSH:
Dorothea Wilken-Nöldeke – wilken-noeldeke@lvgfsh.de (Tel. 0431-71 03 87 23)