Information
Wir stellen Schulen regelmäßig aktuelle Informationen rund um das Thema Gesundheitsförderung und Prävention zur Verfügung. Mehrmals im Jahr erscheint unser Infoletter mit Hinweisen zu Programmen, Projekten, Fortbildungen, Materialien und relevanten Entwicklungen im Themenfeld „Gesunde Schule“.
Der Infoletter richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, schulische Fachkräfte sowie weitere Interessierte und unterstützt dabei, einen Überblick über aktuelle Angebote und Impulse für die eigene Praxis zu erhalten. Alle Ausgaben stehen zusätzlich hier zum Download bereit.
Mit der Videoreihe zum Thema „Psychische Erkrankungen und der Umgang mit psychischen Auffälligkeiten in der Schule“ haben wir außerdem ein kostenfreies Informationsangebot für alle in Schule Tätige entwickelt. Zu den Infovideos kommen Sie hier.
Fortbildung
Im ersten Schulhalbjahr 2026/2027 bieten wir Fortbildungen mit dem Schwerpunkt psychische Gesundheit an. Dabei stehen aktuelle Herausforderungen im schulischen Alltag ebenso im Fokus wie praxisnahe Impulse zur Stärkung von Ressourcen und Handlungssicherheit im Kollegium.
Die Fortbildungen richten sich an schulisches Personal aller Schulformen und verbinden fachliche Grundlagen mit konkreten Anregungen für die Umsetzung im Schulalltag.
Weitere Informationen zu Inhalten, Terminen und Anmeldemodalitäten folgen in Kürze.
Weitere Angebote zu Fortbildungen und Inhouse-Veranstaltungen in der Schule finden Sie hier.
Beratung & Vermittlung
Je nach individuellem gesundheitsbezogenem Bedarf Ihrer Schule beraten wir Sie kostenlos
- zu passenden Konzepten, Programmen, Fortbildungen, Projekten und Materialien,
- für unterschiedliche Zielgruppen (z. B. Fachkräfte, Eltern, Schüler*innen, jeweils verschiedener Schularten und Klassenstufen),
- unter Berücksichtigung verschiedener Rahmenbedingungen (z. B. Umsetzung im Klassenverband, Multiplikator*innen-Fortbildung, Begleitung durch externe Fachkräfte) sowie
- zu vielfältigen Themen der Gesundheitsförderung wie psychische Gesundheit, Resilienz, Stressmanagement und Entspannung, Bewegung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), chronische Erkrankungen, Gesundheitskompetenz oder armutssensibles Handeln. Darüber hinaus vermitteln wir bei spezifischen Fragestellungen an geeignete Kooperationspartner weiter. Dabei orientieren wir uns an den Themenbausteinen des Präventions- und Interventionskonzepts des IQSH (externer Link).
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Schildern Sie uns unverbindlich Ihr Anliegen. Gemeinsam suchen wir nach individuell passenden Möglichkeiten, Maßnahmen oder Programmen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen fortlaufend als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Öffentliche Fördermittel
Die LVGFSH ist Anbieterin im Sofortprogramm für psychosoziale Gesundheit an Schulen des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein (MBWFK). Schulisches Personal, Erziehungsberechtigte und Jugendliche ab 14 Jahren finden alle Informationen zu Beratung und Förderung auf der Programm-Webseite (externer Link).