• Themenbereiche
  • Veranstaltungen
  • Über uns
  • Körper, Liebe, Doktorspiele (Nr. 10)

    Kindliche Sexualität und sexuelle Bildung in der Kita

    Do. | 27.03.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | Kiel

    Der Mensch ist ein sexuelles Wesen - von Geburt an. Menschen leben und erleben Sexualität unterschiedlich. Insbesondere zwischen kindlicher Sexualität und der Sexualität von Erwachsenen gibt es Unterschiede. Damit Kinder sich im Bereich Sexualität selbstbestimmt zurechtfinden und bewegen können, brauchen sie eine liebevolle Begleitung von Anfang an. Sexualität ist somit auch Teil von Erziehung und Bildung.

    Kindliche Sexualität äußert sich vielfältig: Kinder entdecken auf spielerische Art und Weise Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen. Sie üben sich in ihren Geschlechterrollen und beziehen ihren Körper mit in ihre Spiele ein. Zudem stellen sie unverhofft und offen Fragen, auf die sie kindgerechte Antworten erwarten. Pädagogische Fachkräfte fragen sich häufig, wie weit die sogenannten Doktorspiele gehen dürfen, auf welche Erlebnisräume Kinder ein Anrecht haben, wie man mit den Eltern über das Thema Sexualität sprechen kann und was eigentlich normale kindliche Sexualität bedeutet.

    Durch die Vermittlung von Haltung und Basiswissen über das Thema Sexualität, vor allem zu den Unterschieden zwischen erwachsener und kindlicher Sexualität, trägt das Seminar zum Erwerb einer Handlungssicherheit im Umgang mit Kindern und Eltern bei.  Sie üben sich im Sprechen über Sexuelles und lernen Sprache als Kernkompetenz für eine freundliche Sexualerziehung kennen.

    Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit anderen Kolleg*innen über Erlebnisse und Ihren individuellen Umgang mit kindlicher Sexualität auszutauschen und Fragen zu stellen.

    Auch die Inhalte Ihres Hauskonzeptes können im Bezug auf das Thema reflektiert werden:

    • Ist der Umgang mit kindlicher Sexualität darin verankert?
    • Wie trägt das Konzept zur Schaffung eines sexualfreundlichen Klimas bei?
    • Wie kann der zukünftige Umgang mit dem Thema kindliche Sexualität aussehen?

    Kosten

    Die Kosten für die Veranstaltung betragen 125,00 €.

    Referent*innen

    Dominik Hohnsbehn
    Dipl.-Pädagoge, Sexualpädagoge (gsp.)

    Ort

    Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e. V.

    Haus B, 2. Stock
    Seekoppelweg 5a
    24113 Kiel

    Anmeldung

    Hinweise zur Anmeldung
    Für die Anmeldung benötigen wir die untenstehenden Angaben. Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns einen Bestätigungslink per E-Mail. Sobald Sie diesen angeklickt haben, sind Sie vorläufig angemeldet. Sie erhalten im Anschluss eine weitere E-Mail mit Ihren Daten und der Anmeldebestätigung.

    Sollten Sie weitere Fragen oder persönliche Anmerkungen haben, nehmen Sie gerne Kontakt per E-Mail (gesundheit@lvgfsh.de) oder Telefon (0431 - 71 03 87 - 0) mit uns auf.

    Warteliste
    Auch wenn nicht mehr genügend Plätze für die Veranstaltung frei sind, können Sie sich anmelden. Sie befinden sich dann auf der Warteliste. Falls Plätze frei werden, können Sie gegebenenfalls als Nachrücker*in an der Veranstaltung teilnehmen. In diesem Fall melden wir uns bei Ihnen.

    Körper, Liebe, Doktorspiele (Nr. 10)

    Datum: Donnerstag, 27.03.25, 09:00 - 16:00 Uhr | Kiel

    Titel des Formulars
    keine Anrede
    Frau
    Herr
    abweichende Rechnungsadresse
    Ich möchte zukünftig über Veranstaltungen und weitere Themen der LVGFSH per E-Mail informiert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an gesundheit@lvgfsh.de widerrufen.
    Ich habe die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere sie.
    Ich habe die Datenverarbeitung und meine Rechte als Teilnehmer*in gelesen und akzeptiere sie. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiere sie.

    Wieviel ist 2*4+3?

    (*) Pflichtfeld
    Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

    Landesvereinigung für Gesundheitsförderung
    in Schleswig-Holstein e.V.

    Seekoppelweg 5a
    24113 Kiel
    Telefon: 0431 - 71 03 87 - 0
    Fax: 0431 - 71 03 87 - 29
    gesundheit@lvgfsh.de