Zentrum für Bewegungsförderung

Bewegung im Norden

Zentrum für Bewegungsförderung

Bewegung im Norden

Bewegung im Norden

Zentrum für Bewegungsförderung

Bewegung im Norden

Bewegung im Norden

Zentrum für Bewegungsförderung

Bewegung im Norden

Zentrum für Bewegungsförderung - Banner

Hintergrund

Im Rahmen einer  Anschubfinanzierung durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) im Zeit­raum März 2009 bis Dezember 2011 konnte das Thema „Bewegungsförderung für ältere Menschen“ unter dem Motto „Bewegung im Norden“ in Kooperation mit den Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung in Hamburg, Bremen und Niedersachsen auf vielfältige Weise transportiert und vorangebracht werden.

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein konnte die begonnenen Ini­tiativen dank Anschlussförderung durch das MSGJFS kontinuierlich weiterführen und ausbauen sowie Kooperationen und Strukturen nachhaltig verankern.

Kontakt

Dorothea Wilken-Nöldeke

wilken-noeldeke@lvgfsh.de
0431 – 710387 – 23

Ziele und Maßnahmen

Wichtigstes aktuelles Ziel ist es, ältere Menschen sowie Multiplikator*innen und weitere Akteure durch persönliche Ansprache, im Rahmen von Veranstaltungen und durch Öffentlichkeitsarbeit für das Thema „Bewegung im Alter“ zu sensibilisieren und für Bewegung im Alltag zu motivieren.

Dies geschieht unter anderem durch niedrigschwellige Bewegungsangebote im Rahmen der „Komm mit!“-Initiative , die auch die soziale Teilhabe fördern. Gerade ältere Menschen, die sich nicht in früheren Jahren schon sportlich betätigt hatten, sollen für das wichtige Thema Bewegung als Gesundheitsförderung angesprochen werden und Freude an Bewegung erfahren.

Zur Erreichung dieses Ziels wurden bestehende Kooperationen mit verschiedenen Vereinen und Institutionen aus- und interdisziplinäre Netzwerkstrukturen aufgebaut. Die Veranstaltungen werden von Fachkräften begleitet und finden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartner statt. Regelmäßig werden bestehende Angebote weiterentwickelt und neue Ideen umgesetzt.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

Bewegungszeit für Senior*innen

Bewegungstipps am Telefon und als Podcast haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

Bewegungszeit Telefon Banner

Wandern und Natur erleben - für Menschen mit und ohne Demenz

Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein umgesetzt. Kooperationspartner in Kiel sind die „Interessengemeinschaft Wanderbares Schleswig-Holstein“ und die „AWO Beratungsstelle Demenz und Pflege in Kiel-Gaarden“.

Im November 2018 wurde das Projekt durch die Fachjury der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“! ausgewählt und erhielt im März 2019 den Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt“.

Hier finden Sie einen Presseartikel dazu.

Download

Natur gemeinsam erleben – Wandern für Menschen mit und ohne Demenz

Ausführlichen Informationen mit vielen Praxistipps

Praxishilfe zur Vorbereitung und Durchführung

Aktuelle Termine

Komm mit…- zum Wandern!
Kleine geführte Wanderungen für Menschen mit und ohne Demenz

14. Mai 2024

18. Juni 2024

10. September 2024

„Wandern für Menschen mit und ohne Demenz“ ist ein Kooperationsprojekt des Kompetenzzentrums Demenz in Schleswig- Holstein und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.
Die Wanderungen sind kostenfrei und dauern ca. 90 Minuten. Im Anschluss lädt die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung zum Kaffeetrinken ein.
Es begleitet Sie Wolfgang von Heyer. Er ist Natur- und Landschaftsführer, Apotheker und Lebensmittelchemiker.

Rückfragen und Anmeldungen bitte bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin unter:

Ansprechpartnerin:
Dorothea Wilken-Nöldeke
Tel.: 0431 – 710387 – 23

E-Mail: gesundheit@lvgfsh.de

Aktuelle Termine

Rückblick

Bewegungszeit für Senior*innen

Bewegungstipps am Telefon und als Podcast haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

Aktiv und mobil - mit Rollator

Ziel des Projektes ist der sichere Umgang mit dem Rollator als Hilfsmittel im Alltag. Die sichere Handhabung des Rollators in alltäglichen Situationen, sowohl im häuslichen Umfeld als auch in der Öffentlichkeit, und darüber hinaus auch dessen Einsatz als Trainingsgerät vermindern die Sturzgefahr und tragen wesentlich zum Erhalt von Mobilität und Selbstständigkeit im Alter bei. Auf diese Weise werden soziale Teilhabe von älteren Menschen gefördert und Pflegebedürftigkeit vermieden oder hinausgezögert. Ein weiteres Ziel des Projektes ist die Steigerung der individuellen und gesellschaftlichen Akzeptanz für den Rollator als Alltagsbegleiter.

Downloads

Gemeinsam mit Fachleuten entwickelte die LVGFSH den Flyer „Rollator-Fit®“- Bewegungsübungen am Rollator“ mit Empfehlungen für zuhause und unterwegs.

Presse

Erste Rollator-Sprechstunde in der Räucherei: Der Gehwagen kann auch ein Trainingsgerät sein

Aktuelle Termine

Komm mit… zum Rollator-Check!
Mittwoch, 10. April 2024 von 14:00 – 16:30 Uhr

Komm mit… zum ROLLATOR-FIT®!
Immer mittwochs von 10:00 – 11:00 Uhr
Zeitraum: 17. April – 12. Juni 2024

Wanderausstellung „Bewegte Lebenswege"

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Laufe seines Lebens zu bewegen und Freude an Bewegung zu entwickeln. Wie diese aus Sicht älterer Menschen aussehen, die bereits einen guten Weg ihres Lebens zurückgelegt haben, wurde im Rahmen von Gesprächen erfragt und in Form der Ausstellung Bewegte Lebenswege zusammengestellt.

Die Wanderausstellung ist für Menschen ab 60 Jahre, deren Interessenvertretungen und Angehörige konzipiert, aber auch für Multiplikator*innen aus dem Gesundheits-, Bildungs-, Senioren- und Sozialbereich und kann ausgeliehen werden. Kurzum: Sie richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Bewegung beschäftigen.

In Schleswig-Holstein war die Ausstellung bereits in vielen Senioreneinrichtungen, Kliniken und Veranstaltungszentren zu sehen. Zurzeit hängt sie in der Geschäftsstelle der Landesvereinigung aus.

Die Ausstellung »Bewegte Lebenswege« besteht aus neun Postern auf PVC-Plane in der Größe DIN A1. Die mitgelieferten Klemmschienen aus Aluminium sind leicht zu befestigten und ermöglichen eine einfache Aufhängung.

Wir informieren Sie gerne zum Inhalt, Hintergrund und Ausleihprozedere. Weiterführende Informationen können Sie zudem dem Flyer entnehmen.

Download

Poster der Ausstellung

Rückblick

Naturabenteuer für Menschen mit Demenz und ihre Zugehörigen

Die Veranstaltungsreihe der zweitägigen Naturabenteuer für Menschen mit Demenz und ihre Zugehörigen Zugehörigen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein hat am 7. + 8. Juni, 4. + 5. Juli und 27. + 28. September erfolgreich stattgefunden.

Strahlend blauer Himmel, alles gut vorbereitet und so organisiert, dass gemeinsam vieles Schönes erlebt werden konnte, ohne zu überfordern. Das Wichtigste: Zeit, Offenheit, eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und die Begegnung. So entstanden spannende Naturerlebnisse und sehr persönliche Gespräche. Fazit: es waren erholsame, bereichernde,

wertvolle Tage, die wir zusammen genießen durften. Überall fühlten wir uns sehr willkommen und wurden verwöhnt!

Dank der Förderung der Deutschen Postcode Lotterie durften wir die drei Kurzreisen ohne großen wirtschaftlichen Druck durchführen und damit auch ganz unabhängig erkunden, was benötigt wird, damit die Angebote angenommen werden und erfolgreich verlaufen.

Fit am Fenster

Viele ältere Seniorinnen und Senioren konnten wegen der Coronakrise nur eingeschränkt ihre Wohnung verlassen. Soziale Kontakte waren reduziert und Bewegungsangebote in der Gruppe entfielen.

Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein bereits im Mai 2020 ein neues Projekt ins Leben gerufen, bei dem die Seniorinnen und Senioren einfach vom Zimmerfenster oder vom Balkon aus mit einer Bewegungsexpertin zu 20 Minuten leichter „Fenster- und Balkon-Gymnastik“ eingeladen werden. Das Angebot wurde seitdem mehrfach in Schleswig-Holstein erfolgreich umgesetzt.

Presse

Ein 20-Minuten-Bewegungsprorgamm, damit Senior*innen auch während der Corona-Zeit fit bleiben.

 

Neues 20-Minuten-Programm „Fit am Fenster“ der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung kommt bei den Senioren gut an

Materialien zum Download

…der Fenster und Balkon-Gymnastik

für interessierte Übungsleiter*innen

Lübecker Bewegungstage

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung ist Partnerin im „Lübecker Modell Bewegungswelten“. Dieses Trainingsprogramm zur Bewegungsförderung wurde von der Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck am Krankhaus Rotes Kreuz – unter Beachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen beteiligter Übungsleiter –speziell für Pflegeheime entwickelt. Das „Lübecker Modell Bewegungswelten“ ist ein Element des Programms „Älter werden in Balance“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.aelter-werden-in-balance.de. Es startete als Pilotprojekt in der Region Lübeck. In diesem Kontext fanden zwei „Bewegungstage“ in Lübeck statt.

Die LVGFSH war im Auftrag der BZgA für die Planung, Organisation und Durchführung des „Lübecker Bewegungstages“ in den Jahren 2016 und 2017 verantwortlich.

Einen Eindruck zum Bewegungstag 2017 vermittelt folgender Film.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Am Ball bleiben“ - Mehr Lebensfreude durch Bewegung

Modellprojekt 2010-2012

Am Ball bleiben

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Bewegung im Norden“ der Landesvereinigungen Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wurde in drei Wohnpflegeeinrichtungen das Angebot „Am Ball bleiben“ umgesetzt. Inhalte waren Bewegungsangebote unter anderem mit Materialien aus dem Alltag und der Psychomotorik.

Nach drei Monaten konnten nach Einschätzung der Pflegekräfte Verbesserungen des physischen und psychischen Befindens festgestellt werden.

Download

…mit praktischen Übungen